Samstag, 6. Juli 2013

Einzug unserer 5er Nachzuchtgruppe

Am 22.Juni 2013 war es endlich soweit! Nach gründlicher Vorbereitung, Informieren und Aufstellen des Terrariums ist unsere 5er Nachzuchtgruppe eingezogen. Diese haben wir aus Essen abgeholt von einer sehr netten, erfahrenen Repilienhalterin. Wir danken ihr sehr für diesen tollen Tiere!

Die Gruppe ist erst ca 2-3 Wochen alt und die Kleinen sind erst ca 3,5-4 cm groß.



Unser Terrarium ist ein 60 X 45 X 45 cm großes Exo Terra mit Gazegitterabdeckung (abnehmbar) mit abschließbaren Türen. Dieses hat eine Korkrückwand mit teilweisen Korkseitenwänden mit kleinen Vorsprüngen versehen. Wir haben ca 13,5 l roten Wüstensand als Bodengrund verwendet und werden noch einige Verstecke aus Lochsteinen, flachen Steinen, Ästen und Sukkulenten bauen.



Z. Zt. befinden sich unsere Kleinen noch in der Faunabox zur Aufzucht, die im Terra steht, daher ist die Einrichtung noch nicht komplett. Die Faunabox erleichtert den Kleinen das Jagen, welches im großen Terra noch zuviel Energie kosten würde. Nun müssen sie erstmal kräftig wachsen und bleiben dort ca 4-6 Wochen.

Die Beleuchtung begann mit einem 75er Baskingspot und Reflektorschirm über der Abdeckung, diese wurde nun ausgewechselt in einem 35er Neodymium Baskingspot mit UV-A Strahlen, welche mit Keramikfassung unter der Netzgitterabdeckung angebracht wurde. Im Terra ist es nun 25-30°c, punktuell unter dem Spot 35-40°c. Die Beleuchtung bleibt 12 Stunden an, abends schaltet sie sich ab, um die Temperatur nachts auf Zimmertemperatur abzusenken.

Die Faunabox steht offen im Terra, mit Küchenpapier als Grund, Verstecken aus Papprollen, kleinen Zweigen und ein Flaschenverschluss mit frischem Wasser. Ein größerer Napf birgt die Gefahr des Ertrinkens, daher lieber der kleine Deckel am Anfang! Das Küchenpapier wechseln wir regelmäßig aus, die kleinen werden dann vorsichtig in einer Heimchenbox "zwischengeparkt", welches sie anstandslos mitmachen.

Wir füttern abends 1 Std vor Ausschaltung des Lichtes mit ca 15-20 Microheimchen. Diese sind binnen weniger Minuten verspeist, sie sind bereits als "Babies" schon fantastische Jäger. 1 X die Woche bestäuben wir die Heimchen mit Vitaminen von Trixie für Reptilien und 1 X die Woche mit feinem Sepiapulver für die Calziumversorgung (wichtig für Wachstum und Knochenbau). Dabei öffne ich nur leicht die Heimchenbox und lasse die Heimchen vorsichtig in eine "Cricketbox" fallen. Gebe ganz wenig Pulver dazu, schüttel leicht und schütte die Heimchen dann so in die Faunabox. Dort können sie nicht rausspringen. Momentan füttern wir noch täglich, sobald sie größer sind, werden wir auf 2-3 X die Woche reduzieren.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen